WIR machen Politik für HOMBRUCH!

Dortmund - Hombruch

Beim 1. Offenen Frauen Treff in der AWO Begegnungsstätte Hombruch, Tetschenerstr. 2 - 4, 44225 Dortmund, werden

  • Minna Sattler und
  • Erna David

vorgestellt. Dabei werden die Fragen beantwortet, wer diese Frauen waren und was sie für Dortmund getan haben?

Auch Männer sind beim Offenen Frauentreff herzlich willkommen!

Warum veranstalten wir den Frauentreff?

Frauen erkunden ihren Stadtbezirk und ihre Stadt neu

Wir - Frauen in der SPD - möchten unseren Wegbereiter*innen ,wie u.a. Minna Sattler, Erna David, Hilde Schimschock, Lore Junge, Brunhilde Deubel, Lise Meitner, Berta von Suttner, Nelly Sachs, Friedrich Harkort, Josef Reding, Wilhelm Hansmann aus Politik, Kultur, Kunst, Wissenschaft und Sport eine Stimme geben, indem wir über deren Einfluss auf die Gestaltung der Lebensverhältnisse der Menschen im Stadtbezirk Hombruch und in der Stadt Dortmund informieren.

Du möchtest über Veranstaltungen, Aktionen und Projekte der SPD im Stadtbezirk Dortmund Hombruch informiert und eingeladen werden?

Dann trag Dich einfach online ein – das geht schnell: https://forms.office.com/r/NNZNAdVzX8

 

Aktuelles

  • Gemeinsam besser gegen die Hitze vorsorgen
    Hitzeschutz darf keine Aufgabe für den Notfall sein. Bund, Länder und Kommunen müssen dauerhaft besser zusammenarbeiten und ausreichend Unterstützung erhalten, um die Folgen zunehmender Hitzewellen zu bewältigen. Eine Gemeinschaftsaufgabe Klimaanpassung im Grundgesetz und ein nationaler Hitzeaktionsplan sind dafür wichtige Schritte, sagt Jakob Blankenburg.
  • Wir schützen Kinder und Jugendliche besser vor Alkohol
    Alkohol ist für Kinder und Jugendliche kein harmloses Genussmittel. Mit der Abschaffung des begleiteten Trinkens schaffen wir eine klare Altersgrenze und stärken den gesetzlichen Jugendschutz. Gleichzeitig bleibt entscheidend, junge Menschen frühzeitig über die Risiken von Alkohol aufzuklären und Eltern bei ihrer Verantwortung zu unterstützen, erklären Jasmina Hostert und Christos Pantazis.
  • Klare Kante gegen Finanzkriminalität
    Steuerhinterziehung und Geldwäsche dürfen sich nicht länger lohnen. Mit dem Zollfinanzgerechtigkeitsgesetz geben wir dem Zoll die nötigen Werkzeuge an die Hand, um entschlossen gegen Finanzkriminalität vorzugehen und kriminell erworbenes Vermögen konsequent einzuziehen, sagt Frauke Heiligenstadt.

Nächster Termin

in 27 Tagen 00 Std. 48 Minuten

09.09.2026
18:30 -

StB-Vorstandssitzung

#gemeinsamfuerhombruch

Bild- und Tonaufnahmen

Bei unseren Veranstaltungen werden auch Bild- und Tonaufnahmen gemacht. Diese dienen sowohl der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit als auch der (internen) Dokumentation von Veranstaltungen. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich einverstanden, dass auch Bild- und Tonaufnahmen von Ihnen verwendet werden dürfen. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie an einer Veranstaltung teilgenommen haben und nicht möchten, dass Bild- und Tonaufnahmen, auf denen Sie erkannt werden könnten, veröffentlicht werden.

Login Form

Suchen

Spenden

Du möchtest uns unterstützen? Gerne nehmen wir auch Spenden entgegen:

Konto-Inhaber:
SPD Stadtbezirk Dortmund-Hombruch
IBAN: DE 88440501990551000834
Stichwort: Spende
Bitte unbedingt Namen und Adresse angeben!