Am 18.06.2018 hat die SPD-Ratsfraktion Dortmund den Stadtbezirk Hombruch besucht. Bei der Bereisung wurden unterschiedliche Baugebiete, teils fertig gestellt, teils noch in Planung / Projekttierung, aufgesucht und die Politikerinnen/Politiker konnten sich ein Bild vor Ort machen.

Die Ratsvertreterinnen/Ratsvertreter, die nicht aus dem Stadtbezirk Hombruch kommen, waren durchaus überrascht, wie grün sich der Stadtbezirk dargestellt hat. Auch die Bemühungen im Stadtbezirk, zusätzlichen (auch bezahlbaren) Wohnraum zu schaffen, fanden Anerkennung. Dennoch werden aus gesamtstädt. Sicht auch in Hombruch weitere Maßnahmen (z. B. Nutzung von Leerständen, An- und Ausbauten, behutsame Nachverdichtung, Ausbau von Dachgeschossen oder auch Umbau von Büroflächen in Wohnraum) notwendig werden, um der weiter steigenden Bevölkerungsentwicklung gerecht werden zu können. Hier ist gerade das untere, das geförderte und das mittlere Segment des Wohnungsmarktes deutlich angespannt.

• Nach May-Rücktritt: Neuwahlen, keine Hinterzimmer-Deals
    Premierministerin Theresa May hat heute ihren Rücktritt angekündigt. Für Fraktionsvize Achim Post ist das ein lange überfälliger Schritt. Der Verhalten der konservativen Partei im Brexit-Prozess sei unwürdig.
  • Gute Pflege braucht gute Arbeitsbedingungen und gute Löhne
    Mit der Gründung des neuen Arbeitgeberverbandes in der Pflege kommt Deutschland einem allgemeingültigen Altenpflegetarif näher. Ein guter Schritt, so die pflegepolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Heike Baehrens.
  • Strukturwandel: Die Menschen noch besser einbinden
    SPD-Fraktionsvize Miersch zu den vorliegenden Eckpunkten der Strukturwandelkommission, die sich unter anderem mit den Folgen des Kohleausstiegs befasst: Voraussetzung für den Kohleausstieg ist der Ausbau der Erneuerbaren Energien auf 65 Prozent bis 2030.

Prof. Dr. Dietmar Köster

Dietmar Köster kämpft für ein besseres Europa, für ein Europa der Solidarität.

• Für ein solidarisches Europa, das sozialen Zusammenhalt schafft und die Arbeitswelt gerecht gestaltet!
  • Für ein demokratisches Europa, das Frieden schafft, unseren Rechtsstaat sichert und bürgernah ist!
  • Für ein starkes Europa, das Globalisierung fair, menschlich und zukunftsgerecht gestaltet!

Kommt zusammen und macht Europa stark!

Am 26.05.2019 sind Europawahlen, bitte geben Sie uns Ihre Stimme.

25.05.2019

Aktion auf dem Hombrucher Marktplatz